Neuer Trainer für Leverkusen

Der Verein Bayer Leverkusen aus der 1. Bundes-Liga hat einen neuen Trainer. Er heißt Xabi Alonso.

Audio herunterladen
Xabi Alonso ist neuer Trainer bei Bayer Leverkusen
Xabi Alonso ist neuer Trainer bei Bayer Leverkusen (Thomas Banneyer / dpa )

Viele Menschen kennen Xabi Alonso. Der Spanier ist ein berühmter Fußball-Trainer und war früher ein erfolgreicher Fußball-Spieler. Er ist mit der spanischen National-Mannschaft Europa-Meister und Welt-Meister geworden. Er war auch sehr erfolgreich mit den Vereinen Real Madrid und Bayern München.
Bisher war Gerardo Seoane der Trainer von Bayer Leverkusen. Aber der Verein hat ihn entlassen. Die Chefs meinen: Seoane hat die Mannschaft nicht genug trainiert. Die Saison war bisher nicht gut für Leverkusen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch