
Der Leucht-Turm ist in Ost-Friesland. Das ist in dem Bundes-Land Niedersachsen. Er steht ganz nah an der Nord-See. Früher haben sich Schiffe in der Nacht an dem Licht von dem Leucht-Turm orientiert. Die Kapitäne wussten: Da wo der Leucht-Turm ist, ist das Land. Da war der Leucht-Turm noch rot-weiß angestrichen. Als er nicht mehr gebraucht wurde, wurde er rot-gelb bemalt.
Es gibt aber Menschen, die den Turm beschmieren. Und die Farben verblassen durch die Meer-Luft. Deshalb wird der Leucht-Turm regelmäßig neu angemalt. Dazu haben die Hand-Werker ein Gerüst um den Turm gebaut.
Mittlerweile ist der Leucht-Turm eine Touristen-Attraktion. Viele Menschen heiraten auch in dem Turm. Deswegen soll er immer schön aussehen.
