"Letzte Generation" stoppt Proteste in Österreich

In Deutschland gibt es immer wieder Proteste von Klima-Aktivisten. Viele von den Aktivisten sind bei der Gruppe "Letzte Generation". Die Gruppe gibt es auch in dem Land Österreich. Die "Letzte Generation" sagt jetzt: In Österreich wollen wir nicht mehr protestieren.

Klimaaktivisten sitzen auf einer Straße und halten ein gelbes Banner mit der Aufschrift "Recht auf Überleben" nach vorne.
In Österreich soll es keine Proteste der "Letzten Generation" mehr geben. (IMAGO / Andreas Stroh / IMAGO / Andreas Stroh)
Der Grund: Die Gruppe findet die Protest-Aktionen sinnlos. Sie sagt: Österreich hat kein Interesse am Klima-Schutz.
Die "Letzte Generation" will, dass weniger viel Öl und Gas verbrannt wird. Das passiert in Autos, in der Industrie oder beim Heizen. Und das schadet dem Klima.
Die "Letzte Generation" sorgt aber auch für Streit. In Deutschland ist viel über die Proteste diskutiert worden. Die Aktivisten haben zum Beispiel Straßen oder Flug-Häfen blockiert. Kritiker sagen: Die Aktionen schaden dem Klima-Schutz.

Wörter-Buch

  • "Letzte Generation"

    Die Gruppe mit dem Namen "Letzte Generation" will mehr Klima-Schutz. Sie protestiert immer wieder mit Aktionen: Zum Beispiel kleben sich Mitglieder von der Gruppe auf der Straße fest. Oder sie schütten Farbe auf berühmte Kunst-Werke. So wollen sie Aufmerksamkeit für das Thema Klima-Schutz bekommen. Aber: Viele Aktionen sind gegen das Gesetz. Deshalb wurden einige Mitglieder schon von Gerichten verurteilt.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Aktivist oder Aktivistin

    Ein Aktivist oder eine Aktivistin will etwas in der Gesellschaft verändern. Viele Aktivisten wollen zum Beispiel mehr Klima-Schutz. Andere Aktivisten wollen mehr Rechte für Menschen mit Behinderung. Aktivisten machen oft Aktionen. Sie setzen sich zum Beispiel irgendwo hin und blockieren etwas, etwa eine Straße oder einen Eingang zu einem Gebäude. So wollen die Aktivisten Aufmerksamkeit für ihr Thema bekommen.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

zum Wörter-Buch