
Seit einigen Tagen nun hat Lettland den Euro. Die alte Währung Lats ist damit abgeschafft. Schon im Dezember wurden kleine Pakete mit den neuen Euro-Münzen verteilt. Die Letten sollten sich so schon mal an den Euro gewöhnen können.
Um in die Euro-Zone zu dürfen, muss ein Land einige Voraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel darf das Land nicht zu viele Schulden haben und die Wirtschaft des Landes darf auch nicht zu schwach sein. Diese Voraussetzungen konnte Lettland lange nicht erfüllen. Doch die lettische Regierung hat viele Reformen gemacht. Seitdem hat Lettland wieder eine sehr starke Wirtschaft. Einige Wirtschafts-Experten nennen Lettland deshalb sogar ein Vorbild für andere europäische Länder. Und deshalb durfte Lettland dann auch in die Euro-Zone eintreten.
In der Silvester-Nacht hat Lettland das mit einem großen Feuerwerk gefeiert. Aber viele Menschen in Lettland freuen sich nicht über den Euro. Denn durch die Reformen haben auch viele Menschen ihre Arbeit verloren. Oder sie verdienen heute weniger Geld als vor den Reformen. Viele junge Menschen haben auch schon das Land verlassen.
