Lettland hat den Euro

Seit dem 1. Januar bezahlen die Menschen in Lettland auch mit dem Euro. Vorher hatten sie eine andere Währung. Sie hieß Lats. Lettland ist das 18. Land in der Euro-Zone.

04.01.2014

Audio herunterladen
SAMSUNG DIGITAL CAMERA
Der Lats wird abgelöst vom Euro (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Seit einigen Tagen nun hat Lettland den Euro. Die alte Währung Lats ist damit abgeschafft. Schon im Dezember wurden kleine Pakete mit den neuen Euro-Münzen verteilt. Die Letten sollten sich so schon mal an den Euro gewöhnen können.
Um in die Euro-Zone zu dürfen, muss ein Land einige Voraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel darf das Land nicht zu viele Schulden haben und die Wirtschaft des Landes darf auch nicht zu schwach sein. Diese Voraussetzungen konnte Lettland lange nicht erfüllen. Doch die lettische Regierung hat viele Reformen gemacht. Seitdem hat Lettland wieder eine sehr starke Wirtschaft. Einige Wirtschafts-Experten nennen Lettland deshalb sogar ein Vorbild für andere europäische Länder. Und deshalb durfte Lettland dann auch in die Euro-Zone eintreten.
In der Silvester-Nacht hat Lettland das mit einem großen Feuerwerk gefeiert. Aber viele Menschen in Lettland freuen sich nicht über den Euro. Denn durch die Reformen haben auch viele Menschen ihre Arbeit verloren. Oder sie verdienen heute weniger Geld als vor den Reformen. Viele junge Menschen haben auch schon das Land verlassen.

Wörterbuch

  • Euro

    Der Euro ist das Geld, mit dem Menschen in Europa bezahlen. 100 Cent sind 1 Euro. Den Euro gibt es in 19 Ländern. Die Euro-Länder sind alle Mitglied in der EU. Aber nicht alle EU-Länder benutzen den Euro. Den Euro gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

  • Euro-Zone

    In Europa benutzen 19 Länder dasselbe Geld: den Euro. Diese Länder nennt man zusammen die Euro-Zone. Auch Deutschland gehört dazu. Die Euro-Zone gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

  • Lettland

    Lettland ist ein Land in Nord-Europa. Es liegt an der Ostsee. Die Hauptstadt von Lettland heißt Riga. Das Land ist ungefähr so groß wie das deutsche Bundes-Land Bayern. In Lettland leben etwa so viele Menschen wie in der deutschen Groß-Stadt Hamburg. Die beiden wichtigsten Sprachen sind Lettisch und Russisch. Seit 2004 gehört Lettland zur Europäischen Union, seit 2014 hat das Land auch den Euro als Währung.

zum Wörterbuch