Nachrichten in
Einfacher Sprache


Lesen in leichter Sprache

In der Stadt Leipzig war ein Lese-Fest. Dort gab es viele Bücher in leichter Sprache. 180 Kinder und Jugendliche haben mitgemacht.

Audio herunterladen
Kinder lachen in die Kamera. Sie halten ein Plakat vom Lese-Fest hoch.
Kinder beim Lese-Fest in Leipzig (Berufsbildungswerk Leipzig / Christiane Fritsch)
Das Fest war in der Stadt-Bücherei von Leipzig. Es war ein Fest für Kinder, für die das Lesen noch schwierig ist. Viele Kinder aus Förder-Schulen waren dabei. Und Jugendliche aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Die Stadt Leipzig hat zum 2. Mal so ein Lese-Fest gemacht. Viele Erwachsene haben mitgemacht. Zum Beispiel eine Polizistin: Sie hat Krimi-Geschichten vorgelesen. Ein Musiker hat sich zusammen mit den Kindern Lied-Texte ausgedacht. Es gab auch einen Schreib-Wettbewerb. Den ersten Preis hat ein Mädchen gewonnen. Sie heißt Michelle und ist 14 Jahre alt. Sie hat eine Geschichte über einen Ausflug mit ihren Eltern geschrieben.
Lese-Feste mit leichter Sprache gibt es auch in anderen Städten. Ein großes Fest ist zum Beispiel am 9. Oktober in Berlin. In vielen Städten gibt es auch Lese-Klubs für leichte Sprache. Sie heißen LEA Lese-Klubs.
Leichte Sprache ist eine Hilfe für Kinder und Erwachsene, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben. Leichte Sprache hat zum Beispiel extra kurze Sätze. Die sind leichter zu verstehen. Diese Nachrichten von nachrichtenleicht sind in einfacher Sprache geschrieben. Einfache Sprache ist auch eine Hilfe. Sie kann aber manchmal etwas schwieriger sein als leichte Sprache.

Wörter-Buch

  • Leichte Sprache

    Leichte Sprache ist eine Hilfe für Menschen, die keine schwierige Sprache verstehen. Für Leichte Sprache gibt es besondere Regeln. Zum Beispiel müssen die Sätze sehr kurz sein. Diese Internet-Seite ist in Einfacher Sprache geschrieben. Einfache Sprache kann etwas schwieriger sein als Leichte Sprache.

  • Einfache Sprache

    Einfache Sprache ist eine Hilfe für Menschen, die nicht gut lesen können. In Einfacher Sprache sind die Sätze kürzer. Schwierige Worte werden erklärt. Die Nachrichten auf der Seite nachrichtenleicht.de sind in Einfacher Sprache geschrieben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen