
Die Insel Madagaskar liegt im Indischen Ozean. Die Insel gehört zu Afrika. Die Lemuren gibt es nur auf Madagaskar. Sie leben im Regen-Wald. Die Lemuren habe große Augen und ein dichtes Fell.
Die Forscher sind von einer Gesellschaft, die Affen und ihre Verwandten erforscht. Die Forscher sagen: Dass die Lemuren bedroht sind, liegt zum Beispiel an der Jagd. Manche Menschen jagen Lemuren, obwohl es verboten ist. Ein anderer Grund ist: Der Lebens-Raum von den Lemuren verschwindet. Sehr viel von dem Regen-Wald auf Madagaskar wurde abgeholzt. Das heißt: Die Bäume wurden gefällt. Die Lemuren haben also weniger Platz.
Die Forscher sagen: Es gibt viele Menschen, die die Lemuren schützen wollen. Aber es muss noch mehr getan werden. Sie sagen: Forschung alleine reicht nicht. Die Politikerinnen und Politiker auf Madagaskar müssen auch etwas für den Schutz von den Lemuren tun.
