Nachrichten in
Einfacher Sprache


Auto fährt in Fußgänger-Zone in Leipzig

Gestern Abend hat in der Stadt Leipzig ein Mann mit einem Auto viele Menschen angefahren. 2 Menschen sind gestorben. Viele Menschen wurden verletzt. Die Polizei hat den Mann festgenommen. Es ist noch nicht ganz klar, warum der Mann das gemacht hat.

Audio herunterladen
Ein weißer Klein-Wagen mit kaputtem Vorderteil steht in der Leipziger Fußgänger-Zone. Daneben stehen Sanitäter.
In Leipzig ist ein Autofahrer in eine Menschengruppe gefahren. (picture alliance / dpa / Sebastian Willnow)
Der Mann hat wahrscheinlich eine psychische Krankheit. Welche Krankheit genau, ist noch nicht bekannt. Die Polizei sagt: Der Mann hat die Tat mit Absicht gemacht. Die Polizei sagt auch: Religion oder Politik waren für den Mann nicht wichtig.
Jetzt sprechen viele Menschen über Sicherheit. Die Stadt Leipzig will prüfen: Ist die Innen-Stadt sicher genug? An der Stelle, an der der Mann in die Fußgänger-Zone gefahren ist, gibt es keine Poller. Poller sind feste Hindernisse. Poller sollen Autos stoppen.
Der Ober-Bürgermeister von Leipzig heißt Burkhard Jung. Er sagt: Die Städte tun bereits viel für Sicherheit. Man kann die Innen-Städte nicht zu Festungen umbauen. Heute gibt es in Leipzig mehrere Gedenk-Veranstaltungen. Dort wollen die Menschen an die Opfer erinnern.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Sachsen

    Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Im Osten grenzt es an Polen, im Süden an Tschechien. Die Haupt-Stadt von Sachsen ist Dresden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen