Nachrichten in
Einfacher Sprache


nachrichtenleicht beim Leichte-Sprache-Fest in der Stadt Würzburg

In der Stadt Würzburg hat es ein Fest für Leichte Sprache gegeben. Es gab Lern-Gruppen und Führungen in Einfacher Sprache. Mehr als 100 Menschen haben mitgemacht. Auch nachrichtenleicht vom Deutschlandfunk war dabei.

Auf einer Bühne sind viele Menschen zusammen. Einige sitzen im Roll-Stuhl.
Viele Menschen haben beim Leichte-Sprache-Fest mitgemacht. (Torsten Repper)
In der Lern-Gruppe vom Deutschlandfunk ging es um Nachrichten. Wir haben zusammen überlegt:
Was ist eine Nachricht? Was ist wichtig für eine Nachricht? Welchen Informationen kann ich vertrauen?
Gemeinsam haben wir auch ein Bild für eine Nachricht ausgesucht. Das Bild und die Nachricht haben wir bei Instagram veröffentlicht. Ihr findet den Beitrag hier.
In den anderen Lern-Gruppen ging es zum Beispiel um die Fragen:
Wie kann ich in der Demokratie mitmachen? Wie mache ich ein gutes Pass-Wort im Internet? Wie male ich Leichte Bilder?
Es gab auch Stadt-Führungen in Einfacher Sprache.
Am Ende von dem Fest gab es eine Post-Karten-Aktion. Alle Besucher und Besucherinnnen konnten auf eine Post-Karte schreiben: Welche Texte wünsche ich mir in Leichter Sprache?
Die Post-Karten werden jetzt an Politiker und Politikerinnen geschickt.

Wörter-Buch

  • Leichte Sprache

    Leichte Sprache ist eine Hilfe für Menschen, die keine schwierige Sprache verstehen. Für Leichte Sprache gibt es besondere Regeln. Zum Beispiel müssen die Sätze sehr kurz sein. Diese Internet-Seite ist in Einfacher Sprache geschrieben. Einfache Sprache kann etwas schwieriger sein als Leichte Sprache.

  • Einfache Sprache

    Einfache Sprache ist eine Hilfe für Menschen, die nicht gut lesen können. In Einfacher Sprache sind die Sätze kürzer. Schwierige Worte werden erklärt. Die Nachrichten auf der Seite nachrichtenleicht.de sind in Einfacher Sprache geschrieben.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen