Nachrichten in
Einfacher Sprache


Welt-Rekord im Stab-Hoch-Sprung

Der Stab-Hoch-Springer Armand Duplantis aus Schweden hat schon bei den Olympischen Spielen in Paris einen Rekord aufgestellt. Bei einem Wettbewerb in Polen ist jetzt noch höher gesprungen.

Audio herunterladen
Armand Duplantis springt in Chorzow, Polen einen neuen Weltrekord. Das Bild zeigt ihn beim Sprung, während er den Stab haltend sich weit nach hinten beugt. Aufnahme vom 25. August 2024.
Und noch ein Weltrekord für Armand Duplantis. (picture alliance / NurPhoto / Foto Olimpik)
Der neue Rekord ist 6,26 Meter hoch. Damit könnte Armand Duplantis in den meisten Häusern locker ins Fenster im 3. Stock springen.
In der Leichtathletik hat es noch einen 2. Welt-Rekord gegeben. Und zwar im Lauf über 3.000 Meter. Der norwegische Läufer Jakob Ingebrigtsen hat 7 Minuten und 17 Sekunden gebraucht.

Wörter-Buch

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

  • Stab-Hoch-Sprung

    Stab-Hoch-Sprung ist eine Sport-Art bei der Leicht-Athletik. Die Sportler lassen sich dabei von einem Stab über ein Hindernis auf eine Matte katapultieren. Die Besten springen dabei mehr als 6 Meter hoch.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen