Nachrichten in
Einfacher Sprache


Welt-Rekorde im Stab-Hochsprung und 3.000-Meter-Lauf

In der Leichtathletik hat es 2 neue Welt-Rekorde gegeben. Der Stab-Hochspringer Armand Duplantis aus Schweden hatte schon bei den Olympischen Spielen in Paris einen Rekord aufgestellt. Bei einem Wettbewerb in Polen hat er es jetzt noch höher geschafft.

Armand Duplantis springt in Chorzow, Polen einen neuen Weltrekord. Das Bild zeigt ihn beim Sprung, während er den Stab haltend sich weit nach hinten beugt. Aufnahme vom 25. August 2024.
Und noch ein Weltrekord für Armand Duplantis. (picture alliance / NurPhoto / Foto Olimpik)
Der neue Rekord ist 6,26 Meter hoch. Damit könnte Armand Duplantis in den meisten Häusern locker ins Fenster im 3. Stock springen.
Auch der norwegische Läufer Jakob Ingebrigtsen schaffte einen neuen Rekord: Für 3.000 Meter brauchte er 7 Minuten und 17 Sekunden.
Bei den Olympischen Spielen gibt es den 3.000-Meter-Lauf nur mit Hürden. Da hat Jakob Ingebrigtsen nicht mitgemacht. Bei Olympia in Paris hatte er trotzdem ein Rennen gewonnen. Da war er beim 5.000-Meter-Rennen der Schnellste.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen