
Mehrere Leicht-Athleten sollen Doping-Mittel genommen haben. Darunter sind die bekannten Sportler Asafa Powell und Tyson Gay. Der Sportler Asafa Powell ist früher den Welt-Rekord im 100-Meter-Rennen gelaufen. Er kommt aus dem Land Jamaika. Auch Tyson Gay ist ein sehr schneller Läufer. Er war dieses Jahr der schnellste Mann im 100-Meter-Lauf. Er ist die 100 Meter in 9,75 Sekunden gelaufen.
Powell und Gay haben gesagt: wir wussten nicht, dass wir Doping-Mittel genommen haben. Wir sind unschuldig. Doping-Kontrolleure sollen jetzt noch einmal untersuchen, ob die Sportler tatsächlich gedopt haben. Powell und Gay haben auch gesagt: bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in der Stadt Moskau machen wir nicht mit. Die Leichtathletik-WM findet vom 10. bis 18. August in dem Land Russland statt.
Doping ist im Sport streng verboten. Doping-Mittel lassen Menschen schneller und stärker werden. Sie sind schlecht für die Gesundheit. Außerdem ist Doping unfair gegenüber den anderen Sportlern. Besonders im Rad-Sport gab es in den letzten Jahren viele Doping-Fälle.
