
Wenn es zu wenig Lehrerinnen und Lehrer gibt, dann lernen die Schul-Kinder weniger. Entweder, es fallen Unterrichts-Stunden aus. Oder die Schulen planen von vornherein weniger Stunden ein. Oder sie machen die Schul-Klassen größer. Auch dann können die Jungen und Mädchen nicht so gut lernen.
In einer neuen Studie steht: Der Lehrer-Mangel an den Grund-Schulen wird in den nächsten Jahren noch schlimmer werden. Deshalb muss es mehr Studien-Plätze für das Lehr-Amt geben. Und wir brauchen auch mehr Menschen aus anderen Berufen, die Lehrerin oder Lehrer werden wollen. Sie brauchen dann eine gute Ausbildung. Denn Lehrerin oder Lehrer ist ein schwieriger Beruf. Aber auch ein sehr wichtiger.