Lebenslange Haft

Ein Gericht von den Vereinten Nationen hat einen Kriegs-Verbrecher verurteilt. Er heißt Radovan Karadzic. Er muss jetzt lebenslang im Gefängnis bleiben. In dem Prozess geht es um Völker-Mord im Bosnien-Krieg von 1992 bis 1995.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Radovan Karadzic im Gericht.
Radovan Karadzic muss lebenslang ins Gefängnis. (AP Photo/Peter Dejong)
Es gab schon einen Prozess gegen Karadzic. Das 1. Urteil waren 40 Jahre Haft. Doch jetzt haben die Richter gesagt: Die Verbrechen von Karadzic waren so schlimm, dass er noch länger ins Gefängnis muss. Darum muss er nun sein ganzes Leben in Haft. Die Richter in beiden Prozessen sagen: Karadzic ist für schwerste Verbrechen verantwortlich. Man sagt auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
In den Prozessen ging es vor allem um das Massaker von Srebrenica. Das ist eine Stadt in dem Land Bosnien-Herzegowina. In Srebrenica wurden 1995 mehr als 8.000 muslimische Jungen und Männer ermordet worden. Die Richter sagen: Dafür war Karadzic verantwortlich.

Wörter-Buch

  • Bosnien und Herzegowina

    Bosnien und Herzegowina ist ein kleines Land im Süd-Osten von Europa. Es hat etwa so viele Einwohner wie die Stadt Berlin. Die Haupt-Stadt heißt Sarajewo. Die meisten Menschen in Bosnien und Herzegowina sind Muslime. Aber es gibt auch viele Christen. Die Menschen dort sprechen Bosnisch, Serbisch oder Kroatisch.

  • Serbien

    Serbien ist ein Land in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt von Serbien heißt Belgrad. Serbien war bis zum Jahr 2003 ein Teil von dem Land Jugoslawien. In Jugoslawien gab es mehrere Kriege. Heute gibt es Jugoslawien nicht mehr. Es hat sich in mehrere kleinere Länder aufgeteilt. Serbien arbeitet seit einigen Jahren mit der EU zusammen.

  • Völker-Mord

    Völker-Mord ist ein Verbrechen. Es bedeutet: Jemand will eine Gruppe von Menschen vernichten. Die Gruppe kann zum Beispiel ein Volk sein. Oder es können Menschen sein, die zu einer Religion gehören. Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1951 festgelegt: Völker-Mord muss überall auf der Welt als Verbrechen verfolgt werden.

  • Bosnien-Krieg

    Der Bosnien-Krieg war von 1992 bis 1995. In dem Krieg haben 3 Bevölkerungs-Gruppen gegeneinander gekämpft: Serben, Kroaten und muslimische Bosnier. Viele tausend Menschen wurden in dem Krieg getötet. Viele andere sind aus dem Land geflohen.

zum Wörter-Buch