Nachrichten in
Einfacher Sprache


DDR-Geschichte: Ein Leseheft in Einfacher Sprache

Deutschland war lange in 2 Staaten geteilt. Es gab die Bundesrepublik im Westen und die Deutsche Demokratische Republik im Osten. Dazwischen gab es eine Mauer und Grenze mit Stacheldraht. Viele Menschen wissen immer noch nicht, wie das Leben in der DDR war. Ein Lese-Heft in Einfacher Sprache soll nun helfen.

Eine Plattenbau-Siedlung nahe der Stadt Leipzig
Eine Plattenbau-Siedlung nahe der Stadt Leipzig (picture-alliance | ZB | Peter Endig)
Eine Expertin sagt: Die Geschichte der DDR soll für alle Menschen verständlich sein. Es soll keine Rolle spielen, wie gut jemand lesen oder Deutsch sprechen kann.
In dem Lese-Heft werden wichtige Ereignisse aus der Geschichte der DDR erklärt. Das Heft hat 6 Kapitel. Darin geht es zum Beispiel um die Gründung der DDR im Jahr 1949. Auch wird das Leben in der DDR erklärt. Politik, Wirtschaft aber auch Kultur waren anders als in Westdeutschland.
Die friedlichen Proteste der Menschen 1989 und die Deutsche Einheit im Jahr 1990 sind auch wichtig. Das Heft ist vor allem für Menschen, die Deutsch lernen. Und es ist für Menschen, die Schwierigkeiten mit langen Texte haben.
Das Heft kann in Schulen, Sprach-Kursen und anderen Bildungs-Angeboten genutzt werden.
https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/publikationen/was-war-die-ddr-informationen-einfacher-sprache

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

  • Mauer-Fall

    Der Mauer-Fall war im Jahr 1989. Am 9. November hat der Staat DDR seine Grenzen geöffnet. Die Grenze war eine Mauer. Deshalb sprechen die Menschen von Mauer-Fall. Bald danach haben sich die DDR und die Bundesrepublik Deutschland wieder-vereinigt. Das war im Jahr 1990.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

  • Berliner Mauer

    Die Stadt Berlin war früher in 2 Teile geteilt. Mitten durch Berlin verlief eine Mauer. Ost-Berlin war die Hauptstadt von dem Land DDR. West-Berlin gehörte zu dem Land BRD, also zu West-Deutschland. Im Jahr 1961 ließen die Politiker der DDR die Mauer bauen. Die DDR-Bürger durften nicht mehr in den Westen fahren. Im Jahr 1989 haben die DDR-Politiker die Reise-Gesetze geändert. Die Menschen durften wieder über die Grenze gehen. Das war der Anfang zur Wieder-Vereinigung von Ost- und Westdeutschland. Soldaten haben die Mauer abgerissen. Heute stehen nur noch wenige Reste.

  • Stasi

    Stasi ist die Abkürzung für Staats-Sicherheit. Die Staats-Sicherheit war der Geheim-Dienst von der DDR. Die DDR war ein Staat, den es heute nicht mehr gibt. Deutschland war früher geteilt. Es gab die Bundes-Republik und die DDR. Die Stasi hat die Bürger in der DDR kontrolliert. Die Stasi hatte Spione bei den Bürgern. Die Spione hießen "Inoffizielle Mitarbeiter" oder kurz "IM". Die Spione haben andere Bürger ausspioniert. Manchmal haben sie Freunde verraten oder Familien-Mitglieder. Nicht alle Spione haben das freiwillig gemacht. Die Stasi hat sie dazu gezwungen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen