Nachrichten in
Einfacher Sprache


Marine Le Pen darf doch Kandidatin bei Präsidentschafts-Wahl in Frankreich sein

Marine Le Pen ist eine bekannte rechte Politikerin in dem Land Frankreich. Sie will schon lange Präsidentin werden. Sie ist aber eine verurteile Betrügerin. Trotzdem darf Le Pen jetzt bei der nächsten Präsidentschafts-Wahl als Kandidatin mitmachen. Das ist das Ergebnis von einer neuen Gerichts-Entscheidung.

Audio herunterladen
Eine blone Frau sitzt vor zwei Mikrofonen in einem Fernseh-Studio. Sie trägt einen rosanen Blazer.
Die rechte französische Politikerin Marine Le Pen in einem Fernseh-Studio. (IMAGO / Hartmann Christian / Pool / ABACA)
Vorher hatte ein anderes Gericht gesagt: Le Pen darf 5 Jahre nicht bei Wahlen mitmachen. Le Pen hat dann Einspruch eingelegt. Das heißt: Ein anderes Gericht hat das Urteil noch einmal geprüft. Das Gericht sagt jetzt: Le Pen darf jetzt wieder bei Wahlen mitmachen. Aber sie ist weiterhin eine Betrügerin.
Le Pen war früher eine Abgeordnete im Europa-Parlament. Sie hat Geld vom Europa-Parlament für bestimmte Aufgaben bekommen. Le Pen hat dieses Geld aber für andere Sachen ausgegeben. Das war gegen das Gesetz.
Die Partei von Marine Le Pen heißt Rassemblement National. Ihre Partei ist rechts. Sie ist oft auch gegen die Europäische Union. Die Partei ist in Frankreich gerade sehr beliebt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen