Nachrichten in
Einfacher Sprache


Lawine verschüttet Hotel

In dem Land Italien hat eine Schnee-Lawine ein Hotel verschüttet. In dem Hotel sollen 30 Menschen gewesen sein. Ein Erd-Beben hat die Lawine ausgelöst.

Audio herunterladen
Eine Schnee-Lawine hat ein Hotel in Italien verschüttet
Eine Schnee-Lawine hat ein Hotel in Italien verschüttet (Vigili del Fuoco /dpa)
Die Polizei hat die ersten Leichen geborgen. Die Feuerwehr hat erklärt, es gibt keine Lebenszeichen von den Vermissten. Zwei Menschen konnten in dem Ort in den Bergen gerettet werden. Sie waren in der Nähe von dem Hotel.
Am Mittwoch, den 18. Januar, hatte es in dem Gebiet ein schweres Erd-Beben gegeben. Die Menschen in den Dörfern können nicht erreicht werden. In vielen Häusern gibt es keinen Strom.
Im Sommer hatte es in Mittel-Italien ein schweres Erd-Beben gegeben. Dabei waren fast 300 Menschen gestorben. Viele Orte wurden zerstört.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen