Entführung geplant

Die deutsche Polizei hat 4 Männer festgenommen. Der Grund: Die Männer wollten Bundes-Gesundheits-Minister Lauterbach entführen. Außerdem sollen die Männer gegen Waffen-Gesetze verstoßen haben.

Audio herunterladen
Bundes-Gesundheits-Minister Lauterbach spricht vor Journalisten.
Männer wollten Bundes-Gesundheits-Minister Lauterbach entführen. (picture alliance/dpa/ Bernd von Jutrczenka)
Die Männer gehörten zu einer rechts-extremen Gruppe. Diese Gruppe sagt: Es gibt keine Corona-Erkrankungen. Die Gruppe hält sich nicht an die Corona-Regeln von der Bundes-Regierung. Einige Menschen aus dieser Gruppe gehören zu den Reichs-Bürgern. Sie wollen einen eigenen Staat gründen und halten sich nicht an Gesetze.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben Lauterbach kritisiert. Lauterbach hatte gesagt: Es wird neue, sehr gefährliche Varianten von dem Corona-Virus geben. Lauterbach hat von "Killer-Varianten" gesprochen. Killer ist englisch und bedeutet auf deutsch: Mörder. Wissenschaftler haben gesagt: Lauterbach verbreitet Panik. Die Gesundheits-Behörden verwenden das Wort Killer-Varianten nicht.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch