Laschet tritt für CDU und CSU an

Bei den Schwester-Parteien CDU und CSU hat es Streit gegeben, wer der Kanzler-Kandidat für die nächste Bundestags-Wahl werden soll. Jetzt wurde entschieden: Armin Laschet von der CDU soll für die "Union" aus CDU und CSU antreten.

23.04.2021

Audio runterladen
Armin Laschet läuft im Anzug
Armin Laschet ist Kanzler-Kandidat der Unions-Parteien (dpa-Bildfunk / Kay Nietfeld)
Die CSU wollte eigentlich, dass es ihr Chef Markus Söder macht. Sie hat gesagt: Söder ist bei den Wählerinnen und Wählern beliebter als Laschet. Viele wichtige Menschen in der CDU haben sich auch für Söder ausgesprochen. Doch dann gab es eine lange Sitzung von den wichtigsten CDU-Mitgliedern. Nach langen Diskussionen haben sie in der Nacht abgestimmt: Laschet soll Kanzler-Kandidat für die Unions-Parteien werden.
Am nächsten Tag hat dann auch Markus Söder gesagt: Ich nehme mein Angebot zurück - Laschet ist unser Kanzler-Kandidat. Jetzt gibt es noch immer Diskussionen in der CDU, ob die Entscheidung richtig war. Doch viele sagen auch: Wir wollen jetzt gemeinsam mit Armin Laschet nach vorne blicken und in den Wahl-Kampf ziehen. In der Bevölkerung fanden viele die lange Diskussion nicht gut. Sie sagen: CDU und CSU sind aktuell in der Regierung und sollten sich lieber um die Corona-Pandemie kümmern.

Wörterbuch

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Unions-Parteien

    Die Union sind die beiden Parteien CDU und CSU. Sie sind Schwester-Parteien. Die CSU kann man nur in Bayern wählen. Die CDU kann man in allen anderen Bundes-Ländern wählen.

zum Wörterbuch