Nachrichten in
Einfacher Sprache


Landung auf Kometen

Zum ersten Mal überhaupt können Wissenschaftler Experimente auf einem Kometen machen. Sie sind aber nicht selbst auf dem Kometen. Die Forscher haben ein kleines Labor zu dem Kometen geschickt. Das Labor ist mit einem Raum-Schiff zu dem Kometen geflogen. Das Raum-Schiff war mehr als 10 Jahre im Welt-Raum unterwegs.

Das Mini-Labor "Philae" ist auf dem Kometen gelandet
Das Mini-Labor "Philae" ist auf dem Kometen gelandet (MEDIALIAB / ESA / AFP)
Am Mittwoch, 12. November, ist das kleine Labor auf dem Kometen angekommen. Das Labor ist in eine Raum-Sonde verpackt. Das ist so ähnlich wie ein kleines Raum-Schiff ohne Astronauten. Das Labor ist ungefähr so groß wie ein Kühl-Schrank. Es hat auch einen Namen. Es heißt Philae.
Die Landung war sehr kompliziert. Die Wissenschaftler wussten nicht, ob sie klappt. Sie waren sehr froh, als Philae angekommen war. Der Chef vom dem Forscher-Team hat gesagt: Der Tag heute ist historisch. Damit meint er: An den Tag werden sich viele Menschen erinnern, weil etwas Besonderes passiert ist.
Die Forscher haben die Experimente viele Jahre lang geplant. Dann haben sie das Labor gebaut. Sie haben auch ein Raum-Schiff gebaut. Das Raum-Schiff heißt Rosetta. Rosetta hat das kleine Labor zum Kometen gebracht. Jetzt fliegt das Raum-Schiff alleine weiter durch den Welt-Raum.
Das kleine Labor soll Informationen über den Kometen sammeln. Die Forscher wollen zum Beispiel wissen, woraus der Komet besteht. Das Labor sendet die Informationen auf die Erde. Die Forscher sehen sich die Informationen genau an. Sie wollen herausfinden, wie das Leben auf der Erde entstanden ist. Sie glauben: Die Informationen von dem Kometen können dabei helfen. Der Grund: Kometen sind ungefähr so alt wie unsere Erde.
Das Raum-Schiff Rosetta hilft bei den Experimenten mit. Es schickt den Forschern zum Beispiel Informationen, wenn es an dem Kometen vorbeifliegt. Die Experimente sollen mehrere Monate dauern.

Wörter-Buch

  • Komet

    Ein Komet ist ein besonderer Stern. Er fliegt durch den Welt-Raum. Manchmal kann man Kometen von der Erde aus sehen. Man erkennt sie am Aussehen. Kometen haben einen Schweif. Das heißt: Sie sehen aus, als ob sie eine Fahne hinter sich herziehen. Der Stern von Bethlehem aus der Weihnachtsgeschichte war zum Beispiel ein Komet.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen