
Die Menschen in Thüringen und Brandenburg konnten Parteien wählen. Sie konnten auch einzelne Politiker wählen, die in ihrer Nähe leben. Die Menschen haben mit der Wahl bestimmt, wie viele Politiker die Parteien in den Land-Tag schicken.
In Thüringen hat die Partei CDU die meisten Stimmen bekommen. Sie hat aber nicht genug Stimmen bekommen, um das Land allein zu regieren. Die CDU muss sich deshalb eine andere Partei als Partner suchen. Bisher hat sie mit der Partei SPD regiert. Es könnte aber auch ein anderes Regierungs-Bündnis geben: Die SPD könnte sich mit der Links-Partei und der Partei "Die Grünen" zusammentun.
In Brandenburg hat die SPD gewonnen. Aber auch die SPD hat nicht genug Stimmen, um das Land alleine zu regieren. Auch die SPD muss sich Partner suchen. Bisher hat sie mit der Links-Partei regiert. Die SPD könnte sich aber auch mit der CDU zusammentun. In beiden Bundes-Ländern sprechen jetzt die Politiker der Parteien miteinander. Sie wollen herausfinden, mit welcher Partei ihre Partei zusammen regieren kann.
Bei den beiden Landtags-Wahlen hat es noch eine erfolgreiche Partei gegeben: Sie heißt "Alternative für Deutschland". Viele nennen sie kurz "AfD". Die AfD hat in beiden Bundes-Ländern zum ersten Mal an der Landtags-Wahl teilgenommen. Sie hat in beiden Ländern mehr als 10 Prozent der Stimmen bekommen. Das ist für eine neue Partei ein sehr gutes Ergebnis. Die AfD wird aber nicht mitregieren: Die anderen Parteien wollen mit ihr kein Bündnis eingehen. Sie finden: Die Politik der AfD ist nicht gut.
In beiden Bundes-Ländern haben viel weniger Menschen an der Wahl teilgenommen als beim letzten Mal. Das macht vielen Politikern Sorge. Sie befürchten: Die Menschen interessieren sich immer weniger für die Politik.
