Nachrichten in
Einfacher Sprache


Einbrecher stehlen teuren Schmuck aus Museum in Frankreich

In dem Land Frankreich haben Einbrecher aus einem Museum teuren Schmuck gestohlen. Das Museum ist in der Stadt Wingen-sur-Moder und heißt Lalique-Museum. Dort sind fast 650 Kunst-Stücke von dem Künstler Rene Lalique ausgestellt.

Audio herunterladen
Eine Krone aus einem silbernen Reif ist mit vielen Perlen und Glas verziert. Das Glas hat die Form von Blättern.
Schmuck-Stücke von dem Künstler Rene Lalique sind heute sehr viel Geld wert. (picture alliance / akg-images / akg-images)
Rene Lalique hat bis zu dem Jahr 1945 gelebt. Er hat mit Glas und teuren Steinen gearbeitet. Er hat viele Vasen, Parfüm-Flaschen und Hals-Ketten hergestellt. Die Schmuck-Stücke zeigen oft Dinge aus der Natur, zum Beispiel Blumen oder Schmetterlinge. Die Schmuck-Stücke sind heute sehr viel Geld wert.
Die Einbrecher haben den Eingang zu dem Museum aufgebrochen. Sie haben auch einige Glas-Schränke zerstört. Sie haben 20 Schmuck-Stücke gestohlen. Eine französische Zeitung schreibt: Der Einbruch kostet das Museum 4 Millionen Euro.
Es gab zwar eine Alarm-Anlage in dem Museum. Sie hat auch funktioniert. Es hat aber zu lange gedauert, bis die Polizei da war.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen