
Die Zahlen über das Lach-Gas kommen von dem Gift-Not-Ruf in Berlin und dem Gift-Informations-Zentrum in Nord-Deutschland. Beide sagen: Im Jahr 2024 haben viele Leute nachgefragt, was man bei einer Lach-Gas-Vergiftung machen muss. Es waren mehr als im Jahr davor.
Im Moment kann jeder Mensch in Deutschland Lach-Gas in Flaschen kaufen. Die Bundes-Regierung hat aber ein Gesetz dagegen geschrieben. Es soll noch in diesem Jahr gelten. In dem Gesetz steht: Kinder und Jugendliche dürfen kein Lach-Gas mehr kaufen. Man darf es auch nicht mehr in Automaten oder im Internet verkaufen.
Lach-Gas wird für verschiedene Dinge benutzt: zum Beispiel in Sprüh-Sahne zum Aufschäumen und bei Renn-Autos, damit sie besonders schnell fahren. Ärzte benutzen es zum Betäuben. Manche Menschen nehmen Lach-Gas aber freiwillig. Wenn man Lach-Gas einatmet, kann man sich kurz entspannt, durcheinander oder glücklich fühlen.
Ärzte und Ärztinnen warnen: Lach-Gas ist schlecht für die Gesundheit. Wenn man sehr viel davon einatmet, kann man krank werden. Besonders für Kinder und Jugendliche ist Lach-Gas schädlich.
