Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sehr seltene Maus-Art wieder entdeckt

Forscher haben eine sehr seltene Maus-Art wieder entdeckt. Die Art heißt: Bayerische Kurz-Ohr-Maus. Die Behörden in dem Bundes-Land Bayern sagen: Wir haben mehrere Jahre gesucht. Wir wollten wissen, ob die Maus-Art noch bei uns lebt.

Das Bild zeigt die gefangene Bayerische Kurz-Ohr-Maus
Das ist die gefangene Bayerische Kurz-Ohr-Maus (David Stille/Bayerisches Landesamt für Umwelt/dpa)
Jetzt haben die Forscherinnen und Forscher eine Bayerische Kurz-Ohr-Maus gefunden. Sie haben sie im Süden von Bayern mit einer Falle gefangen. Der Forscher Claus König hat die Maus-Art vor vielen Jahrzehnten entdeckt. Er hat auch jetzt geholfen, die Maus-Art wieder zu finden. Das ist gar nicht so leicht. Denn die Maus-Art lebt fast nur unter der Erde in Tunneln.
In den letzten Jahrzehnten hat man nur noch in dem Land Österreich einige Kurz-Ohr-Mäuse gefunden. Deshalb dachten die Forscher: Die Maus-Art ist in Bayern vielleicht ausgestorben. Jetzt freuen sie sich, dass es dort doch noch Kurz-Ohr-Mäuse gibt.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen