Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kunst-Werke sind zurück

Vor ein paar Jahren haben Terroristen in dem Land Syrien viele wertvolle Kunst-Werke zerstört. Das war auch in der Stadt Palmyra. Inzwischen haben Fach-Leute einige von den Kunst-Werken repariert. Zwei davon sind jetzt zurück in Syrien.

Audio herunterladen
Die aus Kalkstein gefertigte und restaurierte Büste einer Frau aus dem 2. bis 3. Jahrhundert nach Christus, die aus der syrischen Stadt Palmyra stammt.
Auf dem Foto ist die Büste von der Frau. Fach-Leute aus Italien haben das Kunst-Werk repariert. (picture alliance / Edoardo Loliva / Istituto Superiore per la Conservazione e il Restauro / dpa)
Es geht um zwei Büsten aus Stein. Sie zeigen Köpfe von einer Frau und von einem Mann. Die Büsten sind mehr als 1.000 Jahre alt. Die Terroristen hatten die Gesichter kaputt gemacht.
Inzwischen hat die Armee die Terroristen aus Palmyra vertrieben. Fach-Leute aus dem Land Italien haben sich um die beiden Stein-Büsten gekümmert und ihre Gesichter repariert.
Jetzt sind die Büsten zurück in Syrien, in der Haupt-Stadt Damaskus. Die Kultus-Ministerin von Syrien sagt: Irgendwann sollen sie wieder nach Palmyra gebracht werden. Aber im Moment ist das noch zu gefährlich. Denn in Syrien ist immer noch Krieg.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen