
Die Maske besteht aus Gold und Edel-Steinen. Sie ist in einem Museum in Kairo ausgestellt. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Ägypten. Fach-Leute sagen: Die Maske ist unbezahlbar.
In dem Museum ist beim Putzen von der Maske etwas kaputt gegangen: Der Bart ist abgebrochen. Er muss wieder angeklebt werden. Das ist sehr kompliziert. Nur Wissenschaftler wissen, wie das geht, ohne noch mehr kaputt zu machen.
Die Maske soll in Deutschland repariert werden, in der Stadt Mainz. Der Fach-Mann dafür heißt Christian Eckmann. Er sagt: Wir können die Maske wahrscheinlich gut reparieren.
Mitarbeiter von dem ägyptischen Museum hatten den Bart schon wieder angeklebt. Das sah aber nicht schön aus. Man konnte zum Beispiel Klebe-Ränder sehen.
Tutanchamun hat vor mehr als 1.000 Jahren in Ägypten gelebt. Er war König von Ägypten. Er ist sehr jung gestorben. Er wurde in einer Pyramide begraben. Der Körper von Tutanchamun wurde einbalsamiert. Dadurch wurde er zu einer Mumie.
Auf dem Foto sieht man die Toten-Maske und den Bart. Der Bart hängt an der Maske. Er ist geflochten.
