
Am 1. Tag wollten sehr viele Menschen in das neue Museum. Vor der Tür gab es eine lange Warte-Schlange.
Das Museum ist in einem alten Haus untergebracht. Es heißt Palais Barberini. Das Haus wurde 3 Jahre lang umgebaut. Ein reicher Kunst-Sammler hat die Bau-Arbeiten bezahlt. Er heißt Hasso Plattner. Er hat dem Museum auch viele Bilder geschenkt.
Zur Eröffnung ist auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel gekommen. Sie hat sich bei Hasso Plattner bedankt und gesagt: Es ist gut, dass es in Deutschland Menschen gibt, die sich so sehr für die Kultur einsetzen.
