Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kunst in Venedig

In der Stadt Venedig gibt es alle 2 Jahre eine berühmte Kunst-Ausstellung. Sie heißt "Biennale". Das Besondere ist: Ganz viele Länder zeigen ihre neue Kunst.

Audio herunterladen
Eine Installation der Künstlerin Anne Imhof wird im Deutschen Pavillon bei der 57. Kunstbiennale von Venedig gezeigt.
Ein Blick in den deutschen Pavillon. (dpa-Bildfunk / AP / ANSA / Andrea Merola)
Einige Länder haben dafür extra ein eigenes kleines Haus auf dem Gelände. Das Haus heißt Pavillon. Jedes Mal darf ein anderer Künstler aus dem Land den Pavillon gestalten. Für Deutschland ist es in diesem Jahr die Künstlerin Anne Imhof. Sie kommt aus der Stadt Frankfurt am Main.
Ingesamt machen 85 Länder bei der Biennale mit. Sie stellen ihre Kunst an vielen Orten in der Stadt aus. Die Kunst-Schau ist noch bis zum 26. November zu sehen.

Wörter-Buch

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen