Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kunst gegen Terror

Nach den Anschlägen in der Stadt Brüssel wollten viele Künstler zeigen: Wir sind gegen Terror. Sie wollten auch zeigen: Wir denken an die Menschen in Belgien. Darum haben sie Bilder gezeichnet. Die Bilder sind auch im Internet.

Audio herunterladen
Man sieht kleine Figuren von dem "Manneken Pis", daneben Kerzen und Blumen.
Nach dem Anschlag haben die Belgier kleine Figuren von dem "Manneken Pis" aufgestellt. (picture-alliance / dpa / Federico Gambarini)
Viele Künstler haben eine berühmte Figur nachgezeichnet. Die Figur ist aus Metall und steht in Brüssel. Sie heißt "Manneken Pis". Auf Deutsch heißt das: kleiner Mann, der pinkelt.
Nach den Anschlägen haben viele Künstler das Manneken Pis so gezeichnet, dass der kleine Mann auf eine brennende Bombe pinkelt. So löscht er die Bombe. Bei anderen Zeichnern pinkelt das Manneken Pis auf Gewehre. Oder es pinkelt auf Terroristen. Damit wollen die Zeichner sagen: Alle Terroristen von der Welt können uns nicht besiegen.
Einer dieser Zeichner heißt Nawak. Auf seinem Bild sieht das Manneken Pis sehr wütend aus. Es zeigt einem Terroristen den Mittelfinger und pinkelt ihm auf den Kopf. Darunter steht der Text: "Hier! Geschenk von Belgien!" Ein anderer Zeichner heißt Joann Sfar. Auf seinem Bild sieht das Manneken Pis traurig aus. Es sagt: "Kann man denn nicht mal in Ruhe pinkeln?" Dabei läuft dem Manneken Pis eine Träne ins Gesicht.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen