
Die Bilder sind unter schlimmen Bedingungen entstanden. Die Künstler haben sie gemalt, als sie in Lebens-Gefahr waren, zum Beispiel im Vernichtungs-Lager oder in einem Arbeits-Lager. Oder sie lebten in einem Ghetto. So nannte man die Stadt-Viertel, in denen Juden wohnen mussten, bevor sie in ein Vernichtungs-Lager gebracht wurden. Einige Bilder zeigen, wie grausam das Leben damals war. Es sind Szenen aus dem Alltag im Lager. Andere Bilder zeigen die Gefühle der Künstler.
Die Kunstwerke sind im "Deutschen Historischen Museum" zu sehen. Es sind 100 Zeichnungen, Malereien und Grafiken. Die Ausstellung heißt "Kunst aus dem Holocaust". Holocaust ist das Wort für die Ermordung von mehr als 6 Millionen Juden.
Alle Bilder sind in den Jahren von 1939 bis 1945 entstanden. Sie gehören zur Sammlung der Gedenk-Stätte "Yad Vashem". Das ist Hebräisch und bedeutet "Denkmal und Name". Die Gedenk-Stätte ist in dem Land Israel in der Stadt Jerusalem. Dort wird an die Ermordung der Juden erinnert.
