Kunst aus dem Holocaust

In einem Museum in Berlin gibt es zur Zeit eine ganz besondere Ausstellung zu sehen. Sie zeigt Kunst-Werke von Menschen, die in der Nazi-Zeit verfolgt wurden. Es sind Bilder von 50 Künstlern. 24 von den Künstlern haben die Nazis ermordet.

Audio herunterladen
Ein Mann geht durch die Ausstellung "Kunst aus dem Holocaust" in Berlin.
Ein Mann geht durch die Ausstellung "Kunst aus dem Holocaust" in Berlin. (picture-alliance / dpa / Britta Pedersen)
Die Bilder sind unter schlimmen Bedingungen entstanden. Die Künstler haben sie gemalt, als sie in Lebens-Gefahr waren, zum Beispiel im Vernichtungs-Lager oder in einem Arbeits-Lager. Oder sie lebten in einem Ghetto. So nannte man die Stadt-Viertel, in denen Juden wohnen mussten, bevor sie in ein Vernichtungs-Lager gebracht wurden. Einige Bilder zeigen, wie grausam das Leben damals war. Es sind Szenen aus dem Alltag im Lager. Andere Bilder zeigen die Gefühle der Künstler.
Die Kunstwerke sind im "Deutschen Historischen Museum" zu sehen. Es sind 100 Zeichnungen, Malereien und Grafiken. Die Ausstellung heißt "Kunst aus dem Holocaust". Holocaust ist das Wort für die Ermordung von mehr als 6 Millionen Juden.
Alle Bilder sind in den Jahren von 1939 bis 1945 entstanden. Sie gehören zur Sammlung der Gedenk-Stätte "Yad Vashem". Das ist Hebräisch und bedeutet "Denkmal und Name". Die Gedenk-Stätte ist in dem Land Israel in der Stadt Jerusalem. Dort wird an die Ermordung der Juden erinnert.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

zum Wörter-Buch