
Maria Scharapowa hat ein Medikament genommen. Das Medikament heißt Meldonium. Es ist seit Januar für Sportler verboten.
Maria Scharapowa hat zugegeben: Ich habe viele Jahre lang Meldonium genommen. Ich habe es auch noch im Januar genommen. Das war immer erlaubt. Jetzt ist es verboten. Das wusste ich aber nicht. Ich habe das nicht mit Absicht gemacht.
Die Tennis-Spieler haben einen Welt-Verband. Der Welt-Verband hat gesagt: Was Maria Schaarapowa gemacht hat, war Doping. Das ist verboten. Deshalb darf Scharapowa 2 Jahre lang kein Tennis mehr spielen.
Maria Scharapowa findet: Das ist viel zu lang. Sie hat bei einem Gericht geklagt. Das Gericht heißt "Internationaler Sport-Gerichtshof". Das Gericht nennt man auch CAS. Der CAS hat entschieden: 2 Jahre sind wirklich zu lang. Es reicht, wenn Scharapowa ein bisschen länger als 1 Jahr nicht spielen darf. Sie hat gedopt. Aber sie war nicht alleine daran Schuld.
Maria Scharapowa hat gesagt: Ich bin glücklich. Ich will bald wieder bei Turnieren mitspielen.
