
Jonathan Meese hat im Juni 2012 an einem Gespräch vor Zuschauern teilgenommen. In dem Gespräch ging es um Kunst. Während des Gesprächs hat Meese den Arm zum Hitler-Gruß erhoben. Der Hitler-Gruß ist in Deutschland verboten. Deshalb wurde Meese angeklagt. Die Richter haben Jonathan Meese jetzt freigesprochen. Sie sagen: Der Hitler-Gruß war Teil einer Kunst-Aktion. Deshalb ist Meese unschuldig.
Jonathan Meese sagte vor Gericht: Kunst darf alles. Deshalb findet er sein Verhalten nicht schlimm. Meese sagte nach dem Prozess: "Jetzt bin ich befreit." Jonathan Meese ist 43 Jahre alt. Er ist ein sehr bekannter Künstler. Er provoziert oft. Zum Beispiel mit seinen Bildern.
Der Hitler-Gruß stammt aus der Nazi-Zeit. In Deutschland haben sich die Nazis mit dem Hitler-Gruß gegrüßt. Die Nazis waren in Deutschland von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis haben damals sehr viele Menschen umgebracht. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet.
