Künstler gegen Rassismus

Einige Künstler in dem Land USA haben zum Kampf gegen den Rassismus aufgerufen. Seit dem Tod von dem Schwarzen George Floyd durch einen weißen Polizisten gibt es viele Demonstrationen gegen Rassismus.

05.06.2020

Audio runterladen
Der Film Regisseur J.J.Abrams spricht auf einer Bühne.
Der Film Regisseur J.J.Abrams will viel Geld spenden. Damit soll der Kampf gegen Rassismus bezahlt werden. (picture alliance / dpa)
Der Film-Regisseur J.J. Abrams will 9 Millionen Dollar spenden. Abrams hat auch "Star Wars-Filme" gemacht. Er will das Geld verschiedenen Organisationen geben, die gegen Rassismus und für mehr Gerechtigkeit kämpfen.
Auch andere Künstler wollen den Kampf gegen Rassismus unterstützen. Dazu gehören der Rapper Drake oder auch der Sänger John Legend. Der Rock-Star Bruce Springsteen hat in einem Radio-Sender ein Lied gegen Rassismus gesungen.
Auch in Deutschland haben sich Künstler an Aktionen beteiligt, zum Beispiel Clueso.
In dem Land USA protestieren seit Tagen viele Menschen gegen Polizei-Gewalt und Rassismus. Bei den Protest-Aktionen haben Menschen auch Autos angezündet und Geschäfte geplündert. Polizisten haben Demonstranten verprügelt.
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er will die Armee gegen die Demonstranten einsetzen.

Wörterbuch

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch