Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kündigung für Klinsmann

Der Trainer Jürgen Klinsmann hat seine Arbeit verloren. Er hat in den letzten Jahren die Fußball-National-Mannschaft von dem Land USA trainiert. Jetzt haben die Chefs von der Mannschaft ihm gekündigt.

Audio herunterladen
Fußball-Trainer Jürgen Klinsmann
Der Fußball-Trainer Jürgen Klinsmann trainiert nicht mehr die USA. (picture alliance / dpa / Thomas Eisenhuth)
Jürgen Klinsmann ist in Deutschland sehr bekannt. Er hat früher die deutsche National-Mannschaft trainiert. Die amerikanische Mannschaft hat in den letzten Monaten schlecht gespielt. Sie hat wichtige Spiele verloren. Danach haben die Chefs von der Mannschaft gesagt: Wir müssen etwas ändern. Jürgen Klinsmann muss gehen. Es gibt auch schon einen neuen Trainer. Er heißt Bruce Arena. Er hat die National-Mannschaft von den USA früher schon trainiert.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen