Nachrichten in
Einfacher Sprache


Küken-Töten soll verboten werden

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 45 Millionen männliche Küken getötet. Ein Grund: Sie legen keine Eier. Deshalb können Betriebe nicht viel Geld mit ihnen verdienen. Ein Gericht hat gesagt: Das Töten soll bald enden. Jetzt gibt es dazu einen Gesetz-Entwurf.

Audio herunterladen
Ein männliches Küken
Ein männliches Küken (dpa-Zentralbild/Bernd Wüstneck)
In dem Entwurf steht: Man soll schon in den Eiern nachgucken, ob das Küken männlich oder weiblich ist. Das ist mit bestimmten wissenschaftlichen Methoden möglich. Die Eier mit den männlichen Küken sollen dann vernichtet werden. Die Küken sterben.
In dem Gesetz-Entwurf steht weiter: Auch im Ei können Küken schon Schmerzen haben. Aber erst, wenn das Ei seit 7 Tagen bebrütet wird. In dem Entwurf steht: Ab dem Jahr 2024 sollen die Eier mit den männlichen Küken schon vor dem 7. Brut-Tag vernichtet werden. Die Küken sollen keine Schmerzen haben, wenn sie sterben.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen