Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wolfgang Kubicki ist neuer Vorsitzender von der Partei FDP

Die Partei FDP hat einen neuen Vorsitzenden. Er heißt Wolfgang Kubicki. Zuerst war er der einzige Kandidat. Kurz vor der Wahl hat sich aber doch noch eine andere Kandidatin gemeldet. Kubicki hat die Wahl trotzdem gewonnen.

Audio herunterladen
Wolfgang Kubicki steht während des Bundesparteitags am Rednerpult. Er richtet die Mikrofone und lächelt.
Wolfgang Kubicki ist der neue Chef von der FDP. (picture alliance / dts-Agentur / dts Nachrichtenagentur GmbH)
Die andere Kandidatin war Marie-Agnes Strack Zimmermann. Sie ist für die FDP im Europa-Parlament. Wolfgang Kubicki war bisher stellvetretender Chef von der FDP. Bei der Wahl hat er 59 Prozent von den Stimmen bekommen.
Die FDP hat in den letzten Jahren bei Wahlen nur noch wenige Stimmen bekommen. Bei der Wahl für den Bundestag hat sie zu wenige Stimmen bekommen. Deshalb sind keine Menschen von der FDP mehr im Bundestag. In den Bundes-Ländern ist die FDP nur noch in 6 von den 16 Parlamenten.
Für viele in der Partei war die Wahl für den Vorsitz wichtig. Sie hoffen: Mit Kubicki könnte die FDP wieder bekannter und beliebter werden. Denn Kubicki ist schon lange in der Politik. Er sagt oft direkt, was er denkt. Das finden viele in der FDP gut. Manche finden aber auch: Kubicki ist manchmal zu direkt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen