Kuba ist eine Insel in der Karibik. Sie liegt vor der Küste der USA. Die Regierung von Kuba hatte lange Zeit Angst, dass zu viele Menschen Kuba verlassen. Deshalb war es lange verboten, ins Ausland zu reisen.
Viele Menschen in Kuba verdienen sehr wenig Geld. Deswegen wollen viele Menschen in einem anderen Land mehr Geld verdienen. Dafür wollen sie aus Kuba ausreisen. Viele finden es auch schlecht, dass sie in Kuba nicht offen ihre Meinung sagen dürfen. In Kuba gibt es keine freien Zeitungen. Nur die Regierung darf Zeitungen drucken. Die Regierung überwacht auch, was die Menschen im Internet lesen und schreiben.
Lange Zeit durften Kubaner nur in ein anderes Land reisen, wenn sie eine Einladung aus dem Ausland vorzeigen konnten. Der Präsident von Kuba, Raúl Castro, hat jetzt erlaubt, dass die meisten Menschen auch ohne Einladung reisen dürfen. Nur Wissenschaftler, Ärzte, Soldaten und Sportler dürfen das nicht. Sie brauchen immer noch eine besondere Erlaubnis, wenn sie das Land verlassen wollen.
