
Ein Straf-Lager ist wie ein Gefängnis, nur schlimmer. Dort ist man nicht nur eingesperrt. Man muss dort auch sehr hart arbeiten.
Das Gericht in Russland sagt: Kara-Mursa hat die Strafe verdient. Er hat falsche Informationen über die russische Armee verbreitet. Das ist Hoch-Verrat.
Kara-Mursa sagt: Das stimmt nicht. Ich soll ins Straf-Lager, weil ich gegen den Krieg in dem Land Ukraine bin. Und weil ich seit vielen Jahren Wladimir Putin kritisiere. Das ist der Präsident von dem Land Russland. Er hat den Krieg gegen die Ukraine angefangen.
Die Regierung von Deutschland glaubt auch, dass das Urteil gegen Kara-Mursa unfair ist. Sie sagt: Kara-Mursa muss frei gelassen werden.
