
Die Waffen-Lieferungen in den letzten 4 Jahren haben zusammen einen Wert von fast 25 Milliarden Euro. Das ist so viel wie nie zuvor.
Politiker von der Opposition kritisieren die Bundes-Regierung aus CDU, CSU und SPD dafür. Sie fordern strengere Regeln für Waffen-Verkäufe. Diese Verkäufe werden auch Exporte genannt. Kritik gibt es vor allem an der SPD. Denn die SPD hatte vorher gesagt: Wir werden weniger Waffen exportieren.
Die Opposition sagt: Wir dürfen Waffen nicht in Länder verkaufen, in denen es Krieg gibt oder in denen Menschen-Rechte verletzt werden. Auch die Türkei soll keine Waffen mehr bekommen. Darüber wird in Deutschland gerade besonders diskutiert. Denn die Türkei kämpft im Nachbar-Land Syrien gegen Kurden. Viele Politiker wollen nicht, dass türkische Soldaten Waffen aus Deutschland benutzen.
