Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kritik an Waffen-Lieferungen

Deutschland hat viele Panzer, Kampf-Flugzeuge und Waffen in andere Länder verkauft. In den letzten 4 Jahren gab es viel mehr Lieferungen als vorher. Die Opposition findet das schlimm.

Audio herunterladen
Einer Kundgebung gegen die deutschen Rüstungsexporte im Februar vor dem Berliner Reichstag.
Gegner von Waffen-Exporten halten bei Protesten Schilder mit Panzern hoch. (Daniel Naupold, dpa picture-alliance)
Die Waffen-Lieferungen in den letzten 4 Jahren haben zusammen einen Wert von fast 25 Milliarden Euro. Das ist so viel wie nie zuvor.
Politiker von der Opposition kritisieren die Bundes-Regierung aus CDU, CSU und SPD dafür. Sie fordern strengere Regeln für Waffen-Verkäufe. Diese Verkäufe werden auch Exporte genannt. Kritik gibt es vor allem an der SPD. Denn die SPD hatte vorher gesagt: Wir werden weniger Waffen exportieren.
Die Opposition sagt: Wir dürfen Waffen nicht in Länder verkaufen, in denen es Krieg gibt oder in denen Menschen-Rechte verletzt werden. Auch die Türkei soll keine Waffen mehr bekommen. Darüber wird in Deutschland gerade besonders diskutiert. Denn die Türkei kämpft im Nachbar-Land Syrien gegen Kurden. Viele Politiker wollen nicht, dass türkische Soldaten Waffen aus Deutschland benutzen.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen