Tank-Rabatt und 9-Euro-Ticket

Das Tanken ist an vielen Tank-Stellen billiger geworden. Das liegt am Tank-Rabatt. Deswegen ist die Steuer auf Benzin und Diesel niedriger und man muss weniger zahlen. Außerdem ist das Bahn-Fahren im Moment günstiger. Das liegt am 9-Euro-Ticket.

03.06.2022

Audio runterladen
Ein Mensch tankt sein Auto.
Tanken ist wieder billiger geworden, es gibt aber Kritik. (picture alliance/dpa)
Das Ticket und der Tank-Rabatt gelten für 3 Monate. Die Bundes-Regierung hat die Aktionen beschlossen, weil die Energie-Preise so stark gestiegen sind. Es gibt aber viel Kritik. Zum Beispiel sagen manche: Die Sprit-Konzerne haben die Preise für Benzin und Diesel in den letzten Wochen extra stark erhöht. Und jetzt senken sie die Preise, aber nicht genug. Der Vorwurf ist: Die Konzerne verdienen sehr viel Geld an dem Tank-Rabatt und die Auto-Fahrerinnen und Auto-Fahrer haben nicht so viel davon.
Das Bundes-Kartell-Amt kontrolliert, dass Firmen sich an Regeln halten und Verbraucher nicht ausnutzen. Das Amt betont: Wir beobachten die Preise an den Tank-Stellen genau.
Seit Juni gilt auch das 9-Euro-Ticket für die Bahn. Mehr als 7 Millionen Menschen haben das Ticket gekauft. Es kostet 9 Euro pro Monat und gilt in ganz Deutschland in den Bussen und Bahnen in der Stadt und in den Regional-Zügen. Es gilt aber nicht in Schnell-Zügen wie dem ICE oder dem IC.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörterbuch