
Stolper-Steine sind kleine Platten aus Metall. Die Platten liegen im Boden auf dem Geh-Weg. Auf den Platten stehen Namen. Es sind die Namen von Opfern vom National-Sozialismus.
Politiker von den Parteien CDU und AfD in Heidenau sagen: Wir finden Stolper-Steine nicht gut. Denn die Menschen treten mit ihren schmutzigen Schuhen auf die Stolper-Steine. Und sie meinen: Der Friedhof ist ein besserer Ort für Erinnerung.
Es gibt viel Kritik an dem Verbot. Zum Beispiel von der Bundes-Bildungs-Ministerin Karin Prien. Sie ist in der CDU. Karin Prien sagt: Die Entscheidung in Heidenau ist ein Skandal. Sie findet: Stolper-Steine helfen, die Opfer nicht zu vergessen. Auch der Botschafter von dem Land Israel in Deutschland kritisiert die Entscheidung.
Heidenau ist nicht die einzige Stadt mit so einem Verbot. In der Stadt München sind Stolper-Steine schon seit mehr als 20 Jahren verboten.
