Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kritik an Oscars

In der Stadt Los Angeles in dem Land USA werden bald die Oscars verliehen. Das sind die wichtigsten Film-Preise der Welt. Doch es gibt Kritik. Denn auf der Liste der möglichen Gewinner stehen nur weiße Schauspieler.

Audio herunterladen
Fotos von den Nominierten in der Kategorie "Beste Schauspielerin"
Alle nominierten Schauspielerinnen haben eine weiße Haut. (AFP / MARK RALSTON)
Am 14. Januar hat die Jury von den Oscars die Liste mit den Nominierten vorgestellt. Das sind die Menschen, die in diesem Jahr einen Oscar gewinnen können. Die Präsidentin von der Oscar-Akadamie hat nach der Vorstellung gesagt: Ich bin enttäuscht. Der Grund: Auf der Liste für Schauspieler sind nur Schauspieler mit weißer Haut.
Spike Lee ist ein amerikanischer Regisseur und Schauspieler. Er ist sehr bekannt. Er hat schwarze Haut. Und er ist sehr wütend. Er hat gesagt: Ich gehe aus Protest nicht zu der Oscar-Verleihung. Andere Schauspieler und Regisseure wollen jetzt auch nicht hingehen.
George Clooney ist ein sehr bekannter Schauspieler. Er ist weiß. Auch er hat die Liste kritisiert. Er sagt: Nicht-weiße Menschen bekommen keine Chance, in guten Filmen mitzuspielen. Im Jahr 2015 waren auf der Liste von den Schauspielern auch nur weiße Menschen.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen