
Am 14. Januar hat die Jury von den Oscars die Liste mit den Nominierten vorgestellt. Das sind die Menschen, die in diesem Jahr einen Oscar gewinnen können. Die Präsidentin von der Oscar-Akadamie hat nach der Vorstellung gesagt: Ich bin enttäuscht. Der Grund: Auf der Liste für Schauspieler sind nur Schauspieler mit weißer Haut.
Spike Lee ist ein amerikanischer Regisseur und Schauspieler. Er ist sehr bekannt. Er hat schwarze Haut. Und er ist sehr wütend. Er hat gesagt: Ich gehe aus Protest nicht zu der Oscar-Verleihung. Andere Schauspieler und Regisseure wollen jetzt auch nicht hingehen.
George Clooney ist ein sehr bekannter Schauspieler. Er ist weiß. Auch er hat die Liste kritisiert. Er sagt: Nicht-weiße Menschen bekommen keine Chance, in guten Filmen mitzuspielen. Im Jahr 2015 waren auf der Liste von den Schauspielern auch nur weiße Menschen.
