Kritik an Manuel Neuer

Der bekannte deutsche Torwart Manuel Neuer hat in dem Land Kroatien ein umstrittenes Lied mitgesungen. Davon gibt es ein Video, über das jetzt viele Leute reden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Manuel Neuer.
Der Torwart Manuel Neuer hat ein umstrittenes Lied mitgesungen. (dpa / Sven Hoppe)
Neuer ist Torwart beim Fußball-Verein Bayern München und deutscher National-Torwart. Das Video ist wohl letztes Jahr gemacht worden. Das Video zeigt Neuer und den Torwart-Trainer von Bayern München. Sie singen das kroatische Lied "Du bist schön" mit.
In dem Lied geht es um verschiedene Gegenden in Kroatien. Das Lied kommt von der Band Thompson. Die Band und der Sänger sind umstritten. Der Sänger hat immer wieder rechtsextreme Dinge gesagt. Auf den Konzerten von der Band zeigen Leute im Publikum manchmal den Hitler-Gruß aus der Nazi-Zeit. Einige Länder in Europa verbieten der Band sogar die Einreise.
Die Frage ist, ob Manuel Neuer das alles gewusst hat. Er spricht wohl auch nicht viel Kroatisch. Manche sagen: Er muss trotzdem etwas zu der Geschichte sagen. Er darf nicht schweigen. Sie sagen: Die Band Thompson ist schon lange umstritten. Davon kann Neuer gewusst haben.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Kroatien

    Kroatien ist ein Land in Südost-Europa. Die Hauptstadt von Kroatien heißt Zagreb. Die meisten Menschen sprechen dort Kroatisch. Das Land ist seit 1991 unabhängig. Vorher gehörte Kroatien zu einem größeren Land. Das Land hieß Jugoslawien.

zum Wörter-Buch