
Die Eltern müssen Anträge beim Sozial-Amt stellen. Das dauert manchmal lange. Und das Sozial-Amt ist sehr streng. Die Verbände wollen das ändern. Sie sagen: Eine andere Behörde soll für die Kinder und Jugendlichen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung zuständig sein. Nämlich das Jugend-Amt. Sie sagen: Die Hilfe vom Jugend-Amt ist besser. Und sie kostet oft kein Geld.
Die Verbände meinen auch: Für Kinder und Jugendliche ohne eine Behinderung ist immer das Jugend-Amt zuständig. Das soll auch so sein bei Menschen mit Behinderung.
Die Verbände sind zum Beispiel die Diakonie, die Caritas und die Arbeiter-Wohlfahrt. Sie haben einen Brief an die Familien-Ministerin geschrieben. Sie heißt Franziska Giffey. Die Verbände sagen in dem Brief: Frau Giffey, Sie müssen das System ändern. Auch Politiker von mehreren Parteien fordern eine Reform. Es geht um mehr als 260.000 Kinder und Jugendliche.
