
Jens Spahn ist ein Politiker von der Partei CDU. Politiker von anderen Parteien sagen: Jens Spahn hat bei dem Masken-Einkauf damals nicht ehrlich gearbeitet. Das sagen Politiker von der Partei Die Grünen. Politiker von der Partei Die Linke sagen das auch. Die Politiker sagen: Jens Spahn hat die Masken für viele Millionen Euro gekauft. Aber manche Masken waren nicht sicher. Deswegen konnten die Menschen sie gar nicht verwenden. Die Politiker kritisieren: Das Gesundheits-Ministerium hat sie trotzdem für viel Geld gekauft. Und das Ministerium hat auch Firmen bezahlt, die dann gar keine Masken geliefert haben. Es geht auch um den Vorwurf: Das Gesundheits-Ministerium soll bei Bekannten von Jens Spahn viel zu teure Masken gekauft haben.
Jens Spahn selbst sagt: Im Ministerium haben Menschen Fehler gemacht. Aber was über mich gesagt wird, das stimmt nicht. Ich habe immer ehrlich gearbeitet. Einige Politiker wollen, dass der Bundestag den Fall jetzt ganz genau untersucht. So etwas nennt man einen Untersuchungs-Ausschuss.
