
Influencer sind Menschen, die besonders bekannt in den sozialen Medien sind, zum Beispiel auf TikTok oder Instagram. Sie veröffentlichen Bilder von sich und machen oft Werbung für bestimmte Produkte. In der Stadt Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten leben auch einige deutsche Influencer. Ein Grund ist: Sie müssen dort besonders wenig Steuern an den Staat zahlen.
Nach den Raketen-Angriffen haben viele Influencer gesagt: Wir fühlen uns in Dubai sicher. Alles ist normal hier. Wir vertrauen der Regierung. Das hat zum Beispiel die Influencerin Kim Gloss gesagt.
Manche Leute werfen den Influencern vor: Ihr sagt nicht die Wahrheit über die Lage in Dubai. Andere sagen: Vielleicht setzt die Regierung die Influencer unter Druck, dass sie nur Gutes über Dubai sagen. Denn Dubai verdient viel Geld als Reise-Ziel. Und der Krieg ist schlecht für den Tourismus.
Sicher ist: In den Vereinigten Arabischen Emiraten darf man die Regierung nicht kritisieren. Dafür kann es hohe Strafen geben.
