Kritik an Brexit-Antrag

Das Land Großbritannien will bald aus der Europäischen Union austreten. Dazu hat die Regierung einen Antrag vorbereitet. Das Parlament findet den Antrag nicht gut. Premier-Ministerin Theresa May ist enttäuscht.

Audio herunterladen
Ein Blick in das britische Oberhaus in London.
So sieht es aus im Oberhaus (AFP / Kirsty Wigglesworth)
Das Oberhaus ist ein Teil des Parlaments. Es hat mit deutlicher Mehrheit beschlossen: Theresa May muss den Brexit-Antrag ändern. Das Oberhaus fordert: Die Regierung soll die Rechte von EU-Bürgern schützen, die derzeit in Großbritannien leben. Sie soll das schon vor den Verhandlungen mit der EU machen.
Die Regierung ist dazu nicht bereit. Sie geht davon aus, dass das Unterhaus den Beschluss zurücknimmt. Die Abgeordneten hatten dem Gesetz schon zugestimmt.
Theresa May will den Antrag bis Ende März in Brüssel einreichen. Jetzt ist nicht sicher, ob das klappt.
Die Briten hatten im vergangenen Sommer in einer Volks-Abstimmung für den Ausstieg aus der Europäischen Union gestimmt.