
Das Oberhaus ist ein Teil des Parlaments. Es hat mit deutlicher Mehrheit beschlossen: Theresa May muss den Brexit-Antrag ändern. Das Oberhaus fordert: Die Regierung soll die Rechte von EU-Bürgern schützen, die derzeit in Großbritannien leben. Sie soll das schon vor den Verhandlungen mit der EU machen.
Die Regierung ist dazu nicht bereit. Sie geht davon aus, dass das Unterhaus den Beschluss zurücknimmt. Die Abgeordneten hatten dem Gesetz schon zugestimmt.
Theresa May will den Antrag bis Ende März in Brüssel einreichen. Jetzt ist nicht sicher, ob das klappt.
Die Briten hatten im vergangenen Sommer in einer Volks-Abstimmung für den Ausstieg aus der Europäischen Union gestimmt.
